Lohn- und Finanzbuchhaltung
Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind besonders komplex, da sie sowohl Fragen des Lohnsteuerrechts als auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte beinhalten. Wir bieten Ihnen gerne unser Wissen in diesem Bereich an.
Unser Team sorgt für höchste Abrechnungssicherheit, rasche Auswertungen und die professionelle Erledigung aller anfallenden Arbeiten in Sachen Lohnbuchhaltung.
Wir bieten Ihnen durch unser fachkundiges Personal im Bereich der Lohnbuchhaltung schwerpunktmäßig folgende Leistungen an:
- Abwicklung der gesamten Lohn- und Gehaltsabrechnung für alle Branchen einschließlich aller damit verbundenen Leistungen (auch für Bauhaupt- und Baunebengewerbe)
- Betreuung von Lohnsteuer– und Sozialversicherungsprüfungen
- Steuerrechtliche Beratung bei der Gestaltung und Erstellung von Dienst- und Arbeitsverträgen
Mit Agenda AOL (Unternehmerportal) und Agenda LGO (Lohn- und Gehaltsdokumente Online) bieten wir Ihnen eine effiziente Möglichkeit wichtige Dokumente zu verwalten und Zeit zu sparen. Mit Agenda LGO bieten wir eine Cloudlösung für den Versand der Gehaltsabrechnungen und sonstigen wichtigen Unterlagen für Ihre Mitarbeiter. Ihre Mitarbeiter haben archivsicher Ihre Unterlagen im Blick und sie sparen sich das Kuvertieren und Versenden der monatlichen Gehaltsabrechnungen.
Finanzbuchhaltung 2.0 – Mehrwert für Ihr Unternehmen
Im Bereich der Finanzbuchhaltung bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:
1. Organisation Ihres Rechnungswesens
Abhängig von Branche, Größe oder rechtsformbedingten Rahmenbedingungen – wir richten das Rechnungswesen Ihres Unternehmens nach Ihren speziellen Bedürfnissen ein.
2. Laufende Abwicklung Ihrer Finanzbuchhaltung
Kontierung und EDV-mäßige Erfassung der laufenden Geschäftsvorfälle
(Soweit erforderlich erhalten Sie bereits hierbei durch unser qualifiziertes Steuerfachpersonal nötige Auskünfte bzw. Korrekturhinweise)
Soweit betriebsspezifisch sinnvoll kann die Finanzbuchhaltung um eine sog. "Kostenstellenrechnung" erweitert werden. Dies ermöglicht die vollständige Zuordnung aller Erlös- bzw. Kostenbuchungen zu spezifischen Kostenstellen (z.B. Betriebsstätten, Bauobjekten u.ä.). Hierdurch kann die Rentabilität der einzelnen Kostenstellen exakt beurteilt werden.
Abwicklung der Umsatzsteuervoranmeldung per elektronischer Datenübertragung
Kurzfristige Kontrolle der Unternehmenszahlen anhand einer sog. "Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA)". Hierdurch kann die aktuelle Wirtschaftslage Ihres Unternehmens stets zeitnah analysiert werden. Mit einem Controlling-Report können Sie auch Ihre unterjährigen Auswertungen durch grafische Auswertungen, Kapitalflussrechnung und Unternehmenskennzahlen erweitern. So erhalten Sie einen vollständigen Überblick über die aktuelle Lage Ihres Unternehmens.
3. Erstellung einer "abschlussbezogenen Finanzbuchhaltung"
Um starke Ergebnisabweichungen zwischen der letzten BWA eines Jahres und dem endgültigen Jahresüberschuss zu vermeiden, wird - in Absprache mit unseren Mandanten – bereits unterjährig eine "abschlussbezogene Finanzbuchhaltung" erstellt.
Dies hat u.a. zwei Vorteile:
- Betriebliche Entscheidungen (z.B. Investitionen/Gehaltsveränderungen etc.) werden auf der Basis zutreffender Ergebnisprognosen getroffen
- Erhebliche Steuererstattungen bzw. Nachzahlungen werden vermieden, da laufende Vorauszahlungen stets den aktuellen Ergebnisentwicklungen angepasst werden können.
Mit dem Einsatz der Software FIBUscan schaffen wir Ihnen einen zusätzlichen Mehrwert für Ihr Unternehmen.
Ist-Zustand in Unternehmen und Steuerkanzlei
- eingehende Rechnungen werden mit Eingangsstempel versehen
- Zahlungen werden vorbereitet
- Vorkontierung der Belege
- Zwischenablage der Belege
- Zahlungsein- und -ausgänge müssen überwacht werden
- Belege müssen den Kontoauszügen zugeordnet werden
- Transport der Unterlagen zum Steuerberater
- endgültige Ablage nach Rücksendung
Nachteile:
- keine tagesaktuellen Zahlen von Außenständen und Verbindlichkeiten
- kein ständiger Zugriff auf Originalbelege
- kein Abgleich der Offenen-Posten mit den Bankdaten
- Wartezeiten, bis betriebswirtschaftliche Auswertungen vorliegen
Zustand bei Einsatz von FIBUscan im Unternehmen
- Rechnungen und Kassenbelege werden gescannt und mithilfe einer OCR-Zeichenerkennung gelesen
- die OCR Texterkennung erstellt vollautomatisch aus der gescannten Eingangsrechnung eine Überweisung und ordnet damit den Vorgang gleichzeitig einem Kreditor zu
- hieraus werden Offene-Posten-Listen generiert
- Ausgangsrechnungen können über Schnittstellen als Datensatz eingelesen werden
- Erstellen von Ausgangsrechnungen (Faktura) inklusive Artikelverwaltung, Angebotserstellung, Auftragsbestätigung, Lieferscheine
- Import von (Bar-)Belegen über Smartphone-App „App2Fibu“
- 3-stufiges Mahnwesen mit Formular-Designer zur Anpassung individueller Mahnformulare
- aus den Offene-Posten-Listen wird eine Zahlungsvorschlagsliste für das integrierte Onlinebanking erstellt oder eine Überweisungsdatei für externe Onlinebanking-Portale erstellt.
- die Kontoauszugsdaten werden automatisch eingespielt und den jeweiligen offenen Posten zugeordnet
- alle Belege sind digital und lokal vorhanden und können jederzeit angezeigt werden
- Ihre digitalen Angaben und Belege werden automatisch zu uns übertragen
- Ihre Originalbelege bleiben in Ihrem Haus und der Transport entfällt
Vorteile von FIBUscan:
"Sie haben alles im Überblick"
- permanenter Überblick über Außenstände/Verbindlichkeiten und die Liquiditätssituation Ihres Unternehmens durch das Unternehmercockpit
- jeder Beleg ist sofort im Unternehmen digital verfügbar über das Archiv
- die Bearbeitungszeit wird minimiert, Sie haben mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft
- betriebswirtschaftliche Auswertungen sind innerhalb kürzester Zeit tagesaktuell verfügbar, was bei Banken und anderen externen Adressaten für einen besseren Eindruck sorgt!
Falls Sie Interesse haben bitte sprechen Sie uns an! (Scanner und Software werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt)